Unser Apfelfest zum Auftakt des Herbstes

Am 05.10.2013 feierten wir zusammen mit unseren Bewohnern & ihren Angehörigen den Auftakt des Herbstes unter dem Symbol des Apfels.

 

Mit freundlicher Genehmigung des Elsdorfer Rundblicks dürfen wir folgenden Artikel zitieren:

 

Heppendorf. Er ist DAS Symbol des Herbstes und der Ernte, und daher wählten die Bewohner des Seniorenzentrums Haus Hochheim in Heppendorf den APFEL als Symbol für ihr Herbstfest. Wochen vorher schon wurde gemeinsam gebastelt, gebacken, Apfelringe gedörrt, Dekoration mit den Bewohnern besprochen und ausprobiert. An den Kreativnachmittagen im Haus Hochheim drehte sich alles um den Apfel. Salzteigäpfelchen wurden geformt und angemalt und Äpfel aus Papier und Filz ausgeschnitten.
Mit einem gemütlichen Beisammensein wurde dann am Samstag vor Erntedank mit den Angehörigen, den Mitarbeitern in der Pflege und der Hauswirtschaft, der Sozialen Betreuung und der Verwaltung im bunt geschmückten Innenhof und im Haus gefeiert. Hier gab es Apfelkuchen nach alten und neuen Rezepten und in den verschiedensten Ausführungen, Apfelkompott und Apfelbrot, Apfelsalat und leckere Apfelbowle. Beatrice Assmus, Ingrid Krafzig und Birgit Richter-Trautmann, zuständig für die Aktivierungsangebote und deren Koordination in beiden Häusern, hatten eine Theke aufgebaut und boten daraus frisch gepressten Apfelsaft an, wobei den regionalen Apfelsorten besondere Aufmerksamkeit gezollt wurde. Ganz nach dem Motto: Da ist noch Frische drin! Kann Interesse und Vitalität noch im hohen Alter wachgerufen werden. „Die Gemeinschaft und eine familiäre Atmosphäre zählen im Hause Hochheim viel, jeder gibt seinen bestmöglichen Beitrag dazu, ganz nach seiner individuellen Art und persönlichen Gewohnheiten und Fähigkeiten!" erklärte Inhaberin Jutta Hochheim den Nutzen solcher Aktivitäten in den beiden Seniorenzentren in Heppendorf und Giesendorf. „Frische ist hier also durchaus mehrdeutig zu verstehen!"
Viele Angehörige saßen mit den Bewohnern zusammen und Dennis und sein Vater Thomas Müller, die ihre Mutter und Großmutter besuchten, griffen gar zur Gitarre und trugen mit alten kölschen Liedern und Live-Musik zur fröhlichen Stimmung bei.
Ein Bild aus lauter bunten Herbstblättern und den Namen der Bewohner und ihrem Besuch bleibt als Erinnerung vom schönen Tag.
Feste gibt es öfter im Haus Hochheim, und auch Mottowochen haben eine jahrelange Tradition. Nach dem Apfelfest geht es gleich auf in die Rheinische Woche. Neben dem Lesen von rheinischen und kölschen Sagen von der Loreley, Richmodis, dem Wegschnapp und dem Dombaumeister von Köln und dem Singen von kölschen Evergreens, gab es jeden Tag ein rheinisches Gericht und viele Aktivitäten rund um´s geliebte Rheinland.
Am ersten Advent wird das seit bald 10 Jahren stattfindende Krippenfest mit Ausstellungen von weihnachtlichem Handwerk und vielen Leckereien ausgerichtet. „Das Krippenfest ist öffentlich und willkommen ist jeder, der uns besuchen mag!" lassen die Bewohner wissen.
(mos)

 

Rundblick Elsdorf, 25. Oktober 2013