Geborgenheit in besonderer Umgebung

Geborgenheit in besonderer Umgebung.

In unserem Haus möchten wir den Menschen so aufnehmen, wie er durch seine individuelle Lebensgeschichte geprägt zu uns kommt. Wir wollen nicht nur pflegen und betreuen, sondern dem Menschen wahrnehmen, sensibel bleiben für Empfindungen und individuell erkennen, wie es dem Menschen "Heute" mit seinen Wünschen, Bedürfnissen, Ängsten, Fragen etc. geht.
Dadurch das wir auf dem Menschen bei uns eingehen, soll dieser Lebensabschnitt zu einem hinzugewonnenen lebenswerten Teil des Lebens gestaltet werden.

Für die seelischen, geistigen und sozialen Bedürfnisse unserer Bewohner haben wir die gleiche Aufmerksamkeit im Haus, wie für die pflegerische Betreuung. Wir unterstützen und achten die Bedürfnisse des einzelnen nach Sicherheit, Geborgenheit, Liebe, Achtung, Anerkennung und Entfaltung. Nach Möglichkeit sollte die Teilnahme des gesellschaftlichen Lebens, außerhalb und innerhalb des Hauses erhalten bleiben.

Wir unterstützen, suchen und fördern die Zusammenarbeit mit Angehörigen, Freunden, Nachbarn, Ärzten, Heimleitung und Mitarbeitern. Mit Hilfe und Zusammenarbeit aller erstellen wir ein Biographie- und Anamnesebogen, um eine optimale Pflegeplanungen zu erreichen.

Das qualifizierte Personal soll zusammen und nicht über die Menschen hinweg, nach dem Pflegemodel von Monika Krohwinkel die ganzheitliche Pflege ermöglichen.

Natürlich findet die Forderung und Einführung der Qualitätssicherung in unserem Haus einen guten Platz.

Es soll dafür gesorgt werden, dass wir alle eine Unterstützung im Bereich der Pflege zum Vorteil des bei uns lebenden Menschen erhalten. Unsere Aufgabe ist es, diese ganzheitliche Pflege in unser Leitbild zum Wohle der Menschen zu berücksichtigen.

Alle Mitarbeiter im Haus müssen dieses Leitbild mitgestalten und sich persönlich dafür einsetzen.

Jeder Mitarbeiter im Hause weiss und berücksichtigt, dass sein persönliches Verhalten eine unmittelbare Auswirkung auf den bei uns lebenden Menschen hat. Alle Mitarbeiter müssen als einzelner und als Team immer berücksichtigen, dass in unserem Haus der Mensch ein Recht darauf hat:

  • Als Mensch mit Wünschen und Bedürfnissen wahrgenommen zu werden
  • Das der bei uns lebende Mensch erfährt, dass man auf seine Wünsche und Bedürfnisse eingeht und sie wahrnimmt
  • Eine vertrauensvolle und warmherzige Versorgung und Betreuung zu erhalten
  • Zu den ihn betreuenden, helfenden und pflegenden Menschen eine Beziehung aufzubauen
  • Alt zu werden, mit Würde und Akzeptanz der individuellen Lebensgeschichte
  • Auf eine tägliche situationsabhängige Betreuung und Pflege